Fremdwährungen: Noch 13,78 Mrd offene Fremdwährungskredite bei privaten Haushalten

Beliebt bei FremdwährungskreditenStockfoto-ID: 3632121 Copyright: fintastique, Bigstockphoto.com

Inhalt

+
-

Während die Kreditvergabe bzw. die Kreditaufnahme in Fremdwährungen lange Zeit in Österreich sehr beliebt war und beispielsweise nach dem Schweizer Franken Kredit eine große Nachfrage bestand gibt es seit 2008 ein Verbot für die Vergabe von neuen Krediten in Fremdwährungen.

Seit diesem Zeitpunkt konnten bereits knappe 3/4 der noch offenen Fremdwährungskredite in Österreich zurückbezahlt werden. Die Fremdwährungskredite wurden vor allem im Bereich umfangreicher Finanzierungen für den Hausbau oder Immobilienkredite eingesetzt.

Früher sehr beliebt in Österreich: Der Fremdwährungskredit in Schweizer Franken – Stockfoto-ID: 3632121
Copyright: fintastique, Bigstockphoto.com

Weniger Kredite in Fremdwährungen & weiterer Abbau

Die aktuellen Zahlen aus dem dritten Quartal 2019 im Bereich Fremdwährungen zeigen dass erneut Kredite mit einem Volumen von 470 Mio. Euro abgebaut werden konnten.

  • Verbot seit 2008: Das Verbot bezieht sich neben die Kreditaufnahme in Schweizer Franken und japanischen Yen auch auf andere Fremdwährungen. Das Kreditvolumen das noch aushaftend ist konnte um 73,6 % reduziert werden, wie die FMA in Österreich in einer Meldung am Freitag mitteilte.

Private Haushalte: Fremdwährungskredite in Höhe von 13,78 Mrd € offen

  • Die noch offenen Kredite bei privaten Haushalten in Österreich welche auf Fremdwährungen laufen belaufen sich auf 8,7 % des offenen Kreditvolumens im Bereich Fremdwährungskredite.
  • Für Kreditnehmer gab es durch die Aufwertung beim Schweizer Franken ein teures Erwachen, die Summe der Rückzahlung ist dadurch stark gestiegen. Dabei sind die Zinsen für den Fremdwährungskredit noch nicht mit einberechnet.

Ich zahle noch einen Fremdwährungskredit zurück – Wie sollte ich vorgehen?

Sollte eine kurzfristige Kredit-Tilgung nicht möglich sein besteht je nach persönlicher Situation, Bank und offener Kreditsumme und Laufzeit die Möglichkeit den Fremdwährungskredit in einen Euro Kredit zu konvertieren.

Aktuelle Informationen zu den Kosten und der Abwicklung dazu erhalten Sie am besten direkt bei ihrem Kreditpartner für ihren bisherigen Fremdwährungskredit. Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

David Reisner

David Reisner

Ich bin 1987 in Graz geboren und ebenfalls in Graz wohnhaft. Seit 2003 beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Finanz-Informationsseiten und setze mich tagtäglich mit einem breiten Spektrum an Themen auseinander. Neben Fokus auf Finanzen interessieren mich auch Nachrichten aus den verschiedensten Bereichen wie Kryptowährungen und Aktienkurse sowie die Entwicklung der Wirtschaft in Österreich. Als Betreiber von finanzer.at liegt mein Fokus darauf, Informationen für LeserInnen aufzubereiten und mit aktuellen Vergleichen dabei zu helfen, die besten Produkte und Lösungen zu finden.